1996   

Pro Ventum wird zur Planung regenerativer Energieanlagen in Deutschland und im europäischen Ausland  gegründet. Die Gesellschafter Dipl. - Wirt. Ing. (FH) Reiner Zoller und Ing. Andreas Otto befassen sich bereits seit 1991 mit der Planung verschiedener Projekte der umweltfreundlichen Stromerzeugung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg. Der Schwerpunkt liegt im Bereich Windenergie. Die erste Windkraftanlage, eine Vestas V39 mit 500 kW Nennleistung, konnte in Großrückerswalde (Sachsen) bereits 1994 ans Netz angeschlossen werden. Seither wurden zahlreiche Vorhaben im In- und Ausland realisiert.

1997

Pro Ventum beginnt mit der Planung von Windparks in Irland.

2001

Pro Ventum erweitert wieder seine Geschäftstätigkeit im Ausland und beginnt mit der Plannung von Windenergieprojekten in Australien.

2006

Pro Ventum bearbeitet als weiteren Geschäftsbereich die Projektierung von Wärmepumpenanlagen. 

2007

Pro Ventum bearbeitet auch zunehmend Projekte aus dem Bereich Biomasse.

.